Der Regenbogen - Zeichen Gottes

Lieber Freund der Meditation, immer wieder gibt es schöne Regenbogen zu sehen. Wir möchten mit dir eine Textstelle aus dem Alten Testament teilen, wo es um die Bedeutung des Regenbogens geht, welcher dort erstmals nach der großen Sintflut erwähnt wird.

Foto: pixabay
"... Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den Ich geschlossen habe zwischen Mir und euch und allem lebendigen Getier bei euch auf ewig:
Meinen Bogen (Regenbogen) habe Ich in die Wolken gesetzt; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen Mir und der Erde.
Und wenn es kommt, dass Ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man Meinen Bogen (Regenbogen) sehen in den Wolken. Alsdann will Ich gedenken an Meinen Bund zwischen Mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe. ..."
Altes Testament - 1. Mose 9:12-15

Vertiefung
  • Was ist das Zeichen des Bundes zwischen Gott, dem Menschen und allem lebendigen Getier? - Der Bogen (Regenbogen) ist das Zeichen des Bundes zwischen Gott, dem Menschen und allem lebendigen Getier - das Zeichen Seines Bundes zwischen Ihm und der Erde.
  • Für welchen Zeitraum hat er diesen Bund geschlossen? - Er hat diesen Bund auf ewig mit uns geschlossen.
  • Wohin hat Gott dieses Zeichen gesetzt? - Gott hat dieses Zeichen in die Wolken gesetzt, als Zeichen Seines Bundes zwischen Ihm und der Erde.
  • Wann soll dieses Zeichen zu sehen sein? - Wenn es kommt, dass Ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man Meinen Bogen (Regenbogen) sehen in den Wolken.
  • Wessen wird Gott dann gedenken? - Alsdann will Ich gedenken an Meinen Bund zwischen Mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe.

Mein Vorsatz
Auch ich werde dem Bund zwischen Gott und uns Menschen gedenken und diesen Bund halten und erfüllen.

Deine Freunde der Meditation

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mitternachtsgebet

O ihr Reichen auf Erden!